Kindergruppe Regenbogen

Trauerbegleitung für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Ein Treff für Kinder, die jemanden durch den Tod verloren haben.

Trauer ist die Brücke zur Liebe, die in der Erinnerung zu etwas Kostbarem und Ewigem wird.

Monika Minder

…und plötzlich ist alles anders.

Wenn Kinder mit dem Tod eines nahen Familienmitgliedes oder Freundes konfrontiert sind, erleben sie vielfältige Gefühle wie

• Trauer,
  • Wut,
  • Hilflosigkeit,
  • Angst,
  • Gefühlschaos und
  • Orientierungslosigkeit.

Die Trauergruppe Regenbogen bietet Kindern in der gleichen Lebenssituation die Möglichkeit zum Austausch. Unterstützt werden die Kinder durch zwei geschulte Trauerbegleiterinnen des Vereins Wolkenschieber e.V.

Ziel ist es, den Kindern einen Ort zu bieten…

an dem sie sich wohlfühlen, Kind sein dürfen, ihre Trauer zeigen dürfen, nicht alleine sind, an dem sie Lachen können ohne Schuldgefühle zu haben.

Die Gruppenstunden folgen einem thematischen Aufbau wie Trost, Hoffnung, Erleben von Gefühlen, Orte der Besinnung, Symbole der Erinnerung, Beziehung. Durch praktische und kreative Methoden ermöglichen wir unbefangen über den Tod zu sprechen.

Angehörigen bieten wir die Möglichkeit, sich zeitlich parallel zur Kindergruppe zu treffen, zu reden und andere Trauernde kennenzulernen. Auch die Elterngruppe wird von einer Trauerbegleiterin begleitet.

Wann?

Die Gruppenstunden finden 14-tägig jeweils donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr statt.

Die nächsten Termine sind:

25. Januar 2024

8. Februar 2024

22. Februar 2024

7. März 2024

21. März 2024

11. April 2024

Voraussetzung

Ein vorheriges Gespräch, persönlich oder telefonisch.

Zusätzliche Info

Das Angebot ist kostenfrei und wird von geschulten Mitarbeitenden begleitet.

Wolkenschieber e.V.

Linda Hüllbrock | Telefon 0176-38864929